schliessen

Winter-Comeback

Wir bleiben optimistisch!

Wir bleiben zuversichtlich und blicken dem Winter-Saisonstart erwartungsvoll entgegen. Der Plan bleibt aufrecht: Mit 8. Dezember öffnen die heimischen Skigebiete, wir freuen uns, Sie ab 8. Dezember in unserem Liftplatzl zu begrüßen. Stay safe & confident!

jetzt direkt buchen

Tipps & Empfehlungen

So viel zu sehen, so viel zu erleben

Wenn eine Region mehr zu bieten hat

Stille Wasser sind bekanntlich tief... Konnte der Lungau über all seine Jahre als Gastgeber für Gäste aus Fern und Nah seine Beschaulichkeit wahren, so zeigt das Landschaftsjuwel immer wieder Besonderheiten abgesehen von Bergen und Natur, die man auf den ersten Blick so gar nicht vermuten mag. Veranstaltungen, Gastronomie, Geschäfte: Der Angebotsmix ist reichhaltig, demnach sind manche Events, Gaststätten und Shopping eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne.

Unsere Event-empfehlungen

Immer mal was Neues

Speiereckhütte am Speiereck in St. Michael

Speiereckhütte

Youthpower und Coolness in Kombination mit bester Küche, lässigem Service, chilliger Musik und einem einmaligen Ausblick. Auf der Speiereckhütte in Mauterndorf wurde dem alpinen Schutzhüttencharakter junger Lifestyle verpasst. Der Begriff Partystimmung bekommt hier neue Dimensionen, und bei Veranstaltungen wie dem „Zügellos“ wird dem noch Nachdruck verleiht.

mehr Infos

Samsonumzug in Sankt Michael im Lungau © FRL

Samson

Ohne diese eine Sache geht’s im Lungau gar nicht. Besser gesagt, ohne diese eine bestimmte Person: Wenn der „Samson“ ausrückt, dann ist Feierlaune angesagt. Begleitet wird der Riese mit 300-jähriger Geschichte immer von der örtlichen Musikkapelle, manchmal von zwei Zwergen. Die Termine für Samsonumzüge gibt’s auf www.lungau.at.

mehr Infos

Orgel © Salzburger Land Tourismus

Sommerkonzert auf St. Leonhard

Kulturliebhaber müssen unbedingt eines (oder mehrere) Konzert(e) im Rahmen der klassischen Sommerkonzertreihe in der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Tamsweg besuchen. Wer auch im Urlaub nicht auf Theater und Musik verzichten will, der wird im vielfältigen Veranstaltungskalender der Lungaukultur sicherlich fündig.

mehr Infos

Bauernherbst im Salzburger Land © Salzburger Land Tourismus
Kasjause auf der Alm © Salzburger Land Tourismus
Samsonumzug in Tamsweg im Lungau © FRL

Unsere Gastronomie-Tipps

Wo es sich leben lässt

Kaffee Stegmühle in Mauterndorf

Wohnwaren-Kaffee Stegmühle

Schon mal Kaffeetasse und Kuchenteller vom Kaffeehaustisch weggekauft? Im Wohnwaren-Café Stegmühle in Mauterndorf – unser Tipp, vor allem, aber nicht nur, für ein entspanntes Frühstück – ist dies möglich. Charmant und smart ist die Kombination aus Café und Haushalts-Raritäten-Laden, manchmal gibt’s eine kleine Kunstausstellung dazu. Das kulinarische Angebot ist bio, regional, fair trade oder selbstgemacht: Vom Frühstücksgebäck bis zum Kaffee, von der Limo bis zum edlen Destillat.

mehr Infos

Lazy Flamingo in Obertauern

Lazy Flamingo Obertauern

Die (eigentlich) Skimetropole Obertauern ist mittlerweile auch im Sommer immer einen Ausflug wert – und wenngleich der Großteil der örtlichen Gastronomie sich auf den nächsten Winter vorbereitet, sind einige Hotspots geöffnet. Das „Lazy Flamingo“ zum Beispiel bietet sein lässiges Gastro-Konzept auch den Sommergästen an: Im American Restaurant – Diner – Bar genießt man megaköstliche Burger-Variationen, Fajitas und Wraps. The american way of life inmitten der Radstädter Tauern. Total-Tipp!

mehr Infos

Löckerwirt in St. Margarethen © netcontact

Gast- & Wirtshäuser

Noch traditionell bewirtschaftete und gutgeführte Gasthäuser und Wirtshäuser gibt es in St. Michael und Umgebung einige. Die Speisekarten bieten herzhafte Kost ebenso wie leichte Kreationen. Man verwehrt sich nicht Einflüssen der internationalen Küche, preist aber lieber die heimischen Spezialitäten an. Der Landgasthof Löckerwirt, mit eigener Landwirtschaft, der Alpengasthof Schlögelberger, mit eigenem Rotwild-Gehege, beide in St. Margarethen, und das historische Gasthaus Glashütte in St. Michael sind nur drei von vielen kulinarischen Tipps.

 

Käsespätzle, Österreichische Küche © Salzburger Land Tourismus
Lazy Flamingo in Obertauern
Kaiserschmarren auf der Skihütte © Salzburger Land Tourismus
Kulinarik erleben im Salzburger Land © Salzburger Land Tourismus
Lazy Flamingo in Obertauern

Unsere Shop-Empfehlungen

Gönn' dir was Schönes!

CSC Coop Shopping Center Tamsweg © KWER

Shoppen in Tamsweg

Vielerlei Branchen auf überschaubaren Raum bietet das CSC Shopping Center in Tamsweg. Hier gibt es mehrere Geschäfte und Boutiquen für Bekleidung und Schuhe, für Schreibwaren und Drogeriemarktartikel. Vom Einkaufszentrum aus spazieren Sie gemütlich durch die verkehrsberuhigte Tamsweger Begegnungszone ins Marktzentrum. Cafés, Restaurants und weitere Geschäfte und auch der schöne Schloßpark laden zum Verweilen ein.

mehr Infos

Sportfex in St. Michael

Sportfex in St. Michael

Der Weg zum Sport führt in St. Michael über „Sportfex“! Der Fachhändler ist Experte für alpine Winter- wie Sommersportarten, bietet Ski- und Tourenskiverleih sowie Mountainbikes und E-Bikes zur Miete an. Service für sämtliche sportliche Anliegen gibt es sowieso. Und die passenden Outfits zum Wandern und Bergsteigen, Skifahren und Tourengehen, generell für diverse Freizeitaktivitäten sowieso.

mehr Infos

Accessoires von Roberto Leonardi in Mauterndorf

Unikate bei Leonardi

Wer Besonderes sucht, also Gegenstände gleichermaßen wie besonderen Shop-Athmosphäre, der ist in der Galerie Leonardi in Mauterndorf goldrichtig. Inspiration, Liebe und Kreativität sind vereint in jedem noch so kleinen Kunstwerk, das hier zum Kauf angeboten wird. Schmuck und Accessoires bis hin zu kleinen Möbeln – alles von Künstlerhand, alles Unikate. Check it!

mehr Infos